Offener Bücherschrank

Das Ziel eines offenen Bücherschrank ist es, Bücher im Umlauf zu halten, Menschen zum Lesen zu animieren und den Zugang zu Literatur für alle zu erleichtern.

Lesen bildet nicht nur, sondern macht auch Spaß. Von den Jüngsten bis zu den Ältesten  fasziniert das Lesen von Büchern immer wieder viele Menschen. Digitale Angebote können das Lesen von Büchern auch zukünftig nicht ersetzen. Die Möglichkeit an Bücher zu kommen soll auch zukünftig nicht am Geldbeutel hängen.

Auch für Kaltenweide besteht der Wunsch nach einem offenen Bücherschrank den der BfK versucht zu realisieren.

Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaun

Johann Wolfgang von Goethe

Stand des Projektes:

13. September 2024 – Einbindung der Stadtverwaltung Langenhagen

Zur dauerhaften Aufstellung der Telefonzelle wird ein Standort benötigt, an dem auch ein entsprechendes Fundament zur Befestigung der Telefonzelle hergestellt werden kann. Hierzu wurde Kontakt mit Verwaltung der Stadt Langenhagen aufgenommen.


13. September 2024 – Zuteilung einer Telefonzelle

16 Monate nach der Registrierung als Kauf-Interessent an einer Telefonzelle, hat der BfK von der Deutschen Telekom eine positive Rückmeldung erhalten. Dem BfK wurde eine ausrangierte, aber aufgearbeitete Telefonzelle zum Kauf angeboten.


04. Mai 2023 – Der BfK steht auf der Warteliste

Aufgrund der großen Nachfrage stehen laut Rückmeldung der Deutschen Telekom derzeit keine ausrangierten Telefonzellen zum Kauf zur Verfügung. Der BfK wurde auf die Warteliste gesetzt. Es wurde signalisiert, dass eine Antwort bis Ende 2024 auf sich warten lassen kann.


24. April 2023 – Kontaktaufnahme mit der Deutschen Telekom

Der BfK hat Kontakt mit der Deutschen Telekom aufgenommen und das Interesse am Kauf einer ausrangierten Telefonzelle platziert.



Wie funktioniert ein „Offener Bücherschrank“ ?

Ein offener Bücherschrank funktioniert nach dem Prinzip des freien Büchertauschs. Er ist ein öffentlich zugänglicher Schrank oder Regal, in dem Menschen Bücher ablegen und mitnehmen können, ohne dafür Geld zu bezahlen oder sich registrieren zu müssen. Das Konzept basiert auf Vertrauen und Gemeinschaftssinn.


Grundprinzipien eines offenen Bücherschranks
  1. Bücher mitbringen: Jede/r kann Bücher, die sie / er nicht mehr braucht, in den Schrank stellen, damit andere sie lesen können.
  2. Bücher mitnehmen: Ebenso darf jede/r beliebig viele Bücher aus dem Schrank entnehmen, um diese zu lesen oder zu behalten.
  3. Kein Tauschzwang: Man muss nicht zwangsläufig ein Buch hineinstellen, um eines mitzunehmen. Es gibt keinen „1:1-Tausch“.
  4. Freier Zugang: Der Schrank ist in der Regel jederzeit zugänglich, sodass jeder unabhängig von Öffnungszeiten darauf zugreifen kann.